Lufthansa Business Class Lounge (B-Ost) Frankfurt - Test & Erfahrungen

Der Frankfurter Flughafen ist die Basis von Lufthansa und dementsprechend gut ist das Angebot am Boden ausgebaut. So betreibt die Lufthansa etliche Lounges am Frankfurter Flughafen. In diesem Beitrag geht es um die Lufthansa Business Class Lounge B-Ost an Terminal 1 bei internationalem Abflug.

Lage & Zutritt zur Lufthansa Business Class Lounge

Die Lufthansa Business Class Lounge (B-Ost) bei internationalem Abflug liegt in Terminal 1 nach der Sicherheit- & Passkontrolle. Sie befindet sich in der Nähe der Gates B44-48 im oberen Bereich. Nutzen Sie dazu die Treppen oder den Aufzug nach oben. Die Lufthansa Business Class Lounge (B-Ost) hat von 5:00-22:00h geöffnet.

  • Öffnungszeiten: 5:00-22:00h
  • Lage: Terminal 1 B44-48

Zutritt zur Business Class Lounge B-Ost von Lufthansa erhalten alle Business Class Passagiere mit Lufthansa und ggf. Partnerairlines von Star Alliance.

Zutritt mit Status

Inhaber ab dem Frequent Traveller Status erhalten kostenlosen Loungezugang zu allen Lufthansa Business Class Lounges.

Zutritt gegen Bezahlung

Auch ein Zutritt gegen Bezahlung ist durch die App LoungeBuddy möglich. Der Zugang kostet 69€ pro Passagier. Folgende Bedingungen gelten dabei.

  • Der Zutritt ist nicht während der Spitzenzeit von 8:00h-13:30h gestattet.
  • Es sind keine Reisenden in Uniform gestattet.

Ambiente der Lufthansa Business Class Lounge

Das Ambiente der Lufthansa Business Class Lounge in Frankfurt ist typisch Deutsch. Kühl, steril und aufgeräumt. Kein Luxus eher Industrie-Chic. Generell kann man sich über Geschmack streiten, ich persönlich finde die Lufthansa Business Class Lounge rein von der Optik her eher wenig einladend. Eine schöne Fabrik-Kantine sieht nicht wirklich anders aus.

Obwohl man sich in der Lufthansa Business Class Lounge nicht unwohl fühlt, so fehlt es doch etwas an gemütlichem Ambiente, wie man es beispielsweise in vielen Lounges in Asien findet.

Lufthansa Business Class Lounge Sitzecke

Größe der Lufthansa Business Class Lounge B-Ost

Die Lufthansa Lounge B-Ost ist sehr weitläufig und bietet auf jeden Fall genug Platz. Generell gehört die Lufthansa Business Class Lounge eher zu den flächenmäßig größeren und auch zu Stoßzeiten sollte man hier immer ein Plätzchen finden können…

Lufthansa Business Class Lounge Buffet

Essensauswahl

Die Essensauswahl in der Lufthansa Business Class Lounge in Frankfurt ist sehr gut! Es gibt 3 warme Essen, 2 Suppen, Brote, Brezeln & Brötchen. Auch ein frisches Salatbuffet ist vorzufinden. Zur Nachspeise gibt es diverse Kuchen, Eiscreme & Puddings sowie Mascarpone Desserts. Ebenfalls sind Früchte und Cracker in der Lufthansa Business Class verfügbar.

Die Auswahl ist generell sehr breit. Die Qualität der Speisen geht vollkommen in Ordnung und ist auf jeden Fall über dem Durchschnitt einzuordnen.

Getränkeauswahl

Auch die Getränkeauswahl in der Lufthansa Business Class ist sehr gut. So finden Sie hier Champagner und Weine sowie viele Spirituosen aus dem mittlerem Preissegment vor. Auch Biere sind in der Lufthansa Business Class Lounge gratis verfügbar.

Natürlich gibt es auch eine gute Auswahl an Softdrinks und Säften sowie Wasser, Kaffe und Tee. Generell überzeugt das Getränke-Angebot in der Lufthansa Business Class Lounge in Frankfurt.

Unterhaltung

Für Unterhaltung sorgt in der Lufthansa Business Class diverse TVs sowie Zeitschriften und Zeitungen. Für Kinder steht eine Spielecke zur Verfügung.

Sitzmöglichkeiten & Bereiche

Da die Lufthansa Business Class Lounge B-Ost sehr weitläufig ist, finden Sie hier auch viele unterschiedliche Bereich. Neben Sitzecken, Esstischen und Lounge-Sesseln gibt es auch einen Ruhebereich als auch einen Arbeitsbereich mit PCs und Internetanbindung. Lediglich ein paar Massagesessel wären noch ein nettes Gimmick gewesen. Generell passt die Sache aber!

Lufthansa Business Class Lounge Arbeitsbereich

Toilette & Sanitärräume

Die Toiletten in der Lufthansa Business Class Lounge waren eher spärlich ausgestattet. Seife und Lotion gab es, das wars. Es stehen Duschen in der Lufthansa Business Class Lounge B-Ost zur Verfügung. Generell mutete der Sanitärbereich aber etwas rustikal und unedel an.

Lufthansa Business Class Lounge Toilette

Personal & Service in der Lufthansa Business Class Lounge

Das Personal in der Lufthansa Business Class Lounge B-Ost war freundlich. Die Tische wurden regelmäßig abgeräumt. Generell stand nie viel gebrauchtes Geschirr herum.

Fazit Lufthansa Lounge

Die Lufthansa Business Class Lounge B-Ost in Frankfurt ist eine solide Flughafenlounge ohne große Highlights. Die Auswahl an Getränken und Speisen ist sehr gut, es sind viele Sitzplätze aufgrund der Größe vorhanden. Lediglich die wenigen Amenities und das etwas sterile Kantinen-Design konnten nicht überzeugen. Für die Lounge sprechen aber auf jeden Fall der Spielbereich für Kinder sowie die Dusche und der Ruhebereich.

Es lohnt sich aber auf keinen Fall den Eintritt für 69€ via LoungeBuddy zu kaufen, für alle Business Class Reisenden mit Lufthansa ist die kostenlose Lounge aber eine Bereicherung und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Waren Sie schon in der Lufthansa Business Class Lounge B-Ost? Wie gefällt Ihnen die Lounge?

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here