JetStar ist eine Billigfluggesellschaft aus Australien mit Sitz in Melbourne und Tochtergesellschaft der renommierten Qantas Airways. JetStar ist vor allem im in Australien und im südostasiatischem Raum aktiv. Dafür wurde extra die Schwestergesellschaft JetStar Asia gegründet, welche ihren Sitz in Singapur hat und vor allem Länder wie Vietnam, Singapur und Thailand bedient bzw. miteinander verbindet.
Ich selbst bin vor Kurzem mit JetStar Asia von Ho Chi Minh City nach Bangkok geflogen und musste dabei den Service der JetStar in Anspruch nehmen. Wie sich JetStar im Hinblick auf Service und Kundenfreundlichkeit schlägt, erfahren Sie hier im Bericht.
JetStar Service – Das Problem
Für meinen bevorstehenden JetStar Flug hatte ich im Vorfeld online ein Sitzplatzupgrade mit mehr Beinfreiheit zugebucht. Dies funktionierte wunderbar reibungslos und gab keinen Anlass zur Kritik. Die Bezahlung erfolgte dabei via Kreditkarte und bei der Kontrolle der Abrechnung fiel mir auf, dass die Abbuchung doppelt erfolgte.
Daraufhin wollte ich natürlich bei JetStar nachhaken warum dies so war und wie ich denn mein zu viel abgebuchtes Geld zurückerhalten würde…
JetStar Service Kontaktmöglichkeiten
Mit einem Blick auf die JetStar Website ergeben sich mehrere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit der Airline. Direkt im Hauptmenü (oben auf der rechten Seite) findet sich ein Button mit der Aufschrift „Help“.
Mit einem Klick darauf öffnet sich eine FAQ-Sektion sowie die Möglichkeit via Chat sein Anliegen zu äußern. Dabei wird man zunächst mit einem Chat-Bot verbunden (ask Jess), welcher zunächst einmal die Anliegen grob vorsortiert. Daraufhin kann man dann aber relativ schnell zu einem menschlichem Chat-Partner gelangen.
Ebenfalls steht die Möglichkeit eines gratis Skype-Anrufs zur Verfügung. Zusätzlich können Sie via Telefon-Hotline mit JetStar kommunizieren, wovon ich aber aufgrund der hohen Telefonkosten abrate, sofern man sich nicht in Asien befindet und die lokalen Hotlines verwenden kann.
Für internationale Kunden hat JetStar mit dem Chat und der Skype Funktion ohnehin alles richtig gemacht um gratis kommunizieren zu können!
Auch eine Kontaktaufnahme via Email steht bei JetStar zur Verfügung – generell ist aber eher der Chat zu empfehlen, da einem dort schnell, unkompliziert und in Echtzeit geholfen wird. Nur wer über keine stabile Internetverbindung verfügt, sollte eventuell doch auf die gute alte E-Mail zurückgreifen, da ein Chat-Abbruch immer darin resultiert, dass das Gespräch mit einem neuen Berater ganz von vorne begonnen werden muss.
Laut meinen Erfahrungen und allem Anschein nach, wird man egal mit welcher Tochtergesellschaft von JetStar man unterwegs ist, immer mit dem JetStar-Service in Australien verbunden. In welchen Sprachen dieser zur Verfügung steht entzieht sich meiner Kenntnis. Englischer Support ist aber immer und zu 100% verfügbar.
Bei Anruf über eine Hotline ist natürlich auch immer Service in der lokalen Sprache des jeweiligen Landes zusätzlich zum englischen Service verfügbar.
Jetstar Kontakt
- Online-Chat: auf Startseite unter „Help“
- Beschwerdeseite
- Hotline
AUSTRALIA | |
131 538 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours |
CAMBODIA | |
Phnom Penh | |
+855 23 220 909 | Monday to Saturday, 8.00am to 6.00pm (local time) |
+613 9645 5999 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours |
Siem Reap (Angkor Wat) | |
+855 63 964 388 | Monday to Saturday, 8.00am to 6.00pm (local time) |
+613 9645 5999 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours |
CHINA | |
Mainland China | |
4001 201 260 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours |
+613 9645 5999 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours |
Hong Kong SAR | |
+852 3192 7451 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours |
+613 9645 5999 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours |
Taiwan | |
+00801 852 015 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours, in English |
+613 9645 5999 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours, in English |
FIJI | |
008 002 171 | Monday to Sunday, 24 hours |
+613 9645 5999 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours |
INDONESIA | |
+62 803 852 9779 | charges apply, in English, Monday to Sunday, 24 hours, using an Indonesian (local) SIM card |
001 803 852 9779 | charges apply, in English, Monday to Sunday, 24 hours, using a non-Indonesian SIM card in Indonesia (i.e. global roaming) – you must manually connect to the Indosat mobile network |
021 2555 6333 | charges apply, in Bahasa only, Monday to Friday, 8.30am – 5.00pm Western Indonesian Time (WIB), using an Indonesian (local) SIM card |
+62 21 2555 6333 | charges apply, in Bahasa only, Monday to Friday, 8.30am – 5.00pm Western Indonesian Time (WIB), using a non-Indonesian SIM card in Indonesia (i.e. global roaming) – you must manually connect to the Indosat mobile network |
+613 9645 5999 | charges apply, in English, Monday to Sunday, 24 hours |
JAPAN | |
0570 550 538 | press 2 for English, charges apply, Monday to Sunday, 9.00am to 9.00pm (local time) |
050 3163 8538 | calling from a PHS device, charges apply, Monday to Sunday, 9.00am to 9.00pm (local time) |
MALAYSIA | |
1800 813 090 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours |
+613 9645 5999 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours |
MYANMAR | |
+95 9 42111 6662 +95 9 42111 6663 | Monday to Friday, 9.00am to 5.00pm (local time) |
NEW ZEALAND | |
+64 9975 9426 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours |
0800 800 995 | toll free from local landlines only, Monday to Sunday, 24 hours |
PHILIPPINES | |
1800 1611 0280 | charges apply, in English, Monday to Sunday, 24 hours |
+613 9645 5999 | charges apply, in English, Monday to Sunday, 24 hours |
SINGAPORE | |
+65 6499 9702 | charges apply, in English, Monday to Sunday, 24 hours |
THAILAND | |
66 2267 5125 | charges apply, in English, Monday to Friday, 8:30am to 5:30pm (local time); Sunday, 8:30 to 12:30pm (local time) |
001 800 611 2957 | toll free, phone must be connected to CAT network, in English, Monday to Sunday, 24 hours |
+613 9645 5999 | charges apply, in English, Monday to Sunday, 24 hours |
USA | |
1866 397 8170 | toll free, in English, Monday to Sunday, 24 hours |
+613 9645 5999 | charges apply, in English, Monday to Sunday, 24 hours |
VIETNAM | |
1900 1550 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours |
+84 8 35473550 | |
+84 8 62878550 | from outside Vietnam, charges apply, Monday to Sunday, 24 hours |
email: | [email protected] |
Other Countries and Regions | |
+613 9645 5999 | charges apply, Monday to Sunday, 24 hours |
JetStar Service Erfahrungen & Support
Nach dem Aufsuchen der Help-Section auf JetStar gab ich im Fenster des Chats auf English einfach „incorrect charge“ ein und daraufhin öffnete sich auch schon die Möglichkeit sofort mit einem Mitarbeiter von JetStar in Kontakt zu treten.
In einem separatem Fenster wurden dann die Buchungsdaten abgefragt und ohne Wartezeit wurde ich via Chat mit einem Mitarbeiter von JetStar verbunden. Besser könnte es also nicht laufen.
Der Mitarbeiter selbst war sehr kompetent und verstand auch sofort, worum es geht und wies mich daraufhin, dass das Problem bei der Bank liegen müsse. Wir verständigten uns darauf, dass ich zunächst die Bank kontaktiere. Sollte dies keinen Erfolg bringen, würde man sich bei JetStar erneut um das Anliegen kümmern.
Generell würde ich den Ablauf des Supports bei JetStar als sehr effizient und einfach bezeichnen, sofern man denn englisch kann. Es wurde mir schnell geholfen und JetStar schloss aus, dass das Problem bei ihnen liegen würde, was am Ende auch tatsächlich so war.
Nach dem Kontakt mit der Bank (welche ebenfalls einen Chat-Support anbietet, dafür aber gut 45 Minuten zur Herstellung des Kontakts benötigte) stellte sich heraus, dass das Problem auf deren Seite lag und binnen 12 Tagen gelöst werden sollte.
Im direkten Vergleich mit dem Service von JetStar, welcher binnen Minuten mein Problem klären konnte und dem meiner Bank in Deutschland, kann man JetStar nur loben. Der deutsche Chat-Service hielt mich zunächst 45 Minuten in der Warteschleife, ehe der Kontakt abbrach… Aber das hat nichts mit JetStar zu tun 🙂
Generell bin ich mit den Support von JetStar sehr zufrieden und kann nur meinen Hut davor ziehen, wie schnell die Anliegen dort geklärt werden.
Neben den klassischen Hotlines, welche vor allem für Australien und Länder in Südostasien zur Verfügung stehen, gibt es für internationale Kunden auch die Möglichkeit kostenloser Skype-Anrufe und Online-Chats. Das ist absolut vorbildlich!
Welche Erfahrungen mit dem Service von JetStar haben Sie bereits gemacht? Hinterlassen Sie doch ein Kommentar!