Die neue Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket Domestic Test & Erfahrungen

Es gibt gute Neuigkeiten. Mit dem Ausbau den Internationalen Flughafens auf Phuket, hat auch Thai Airways im Domestic-Bereich aufgestockt und endlich eine Royal Orchid Lounge nach der Sicherheitskontrolle eröffnet. Was Sie in der Domestic-Lounge von Thai Airways auf Phuket erwartet, haben wir für Sie getestet.

Lage & Zutritt zu Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket Domestic

Die neue Domestic Business Class Lounge von Thai Airways liegt nun nach der Sicherheitskontrolle in der Nähe der Gates 4-7 auf der Ebene der Sicherheitskontrolle.

Zutritt erhalten alle Thai Airways Business Class Gäste sowie Fluggäste in der Thai Smile Plus Class.

Zutritt mit Status

Thai Airways verfügt über ein eigenes Vielfliegerprogramm, dem Royal Orchid Plus. Dieses ist Mitglied der Star Alliance. Erreicht man dort den Gold Status, so bekommen Sie weltweit Zugang zu den THAI Royal Silk Lounges, so natürlich auch zu der Domestic Lounge auf Phuket. Auch der Gold Status aller anderen Star Alliance Mitglieder berechtigt zum Zutritt, sofern Sie über ein gebuchtes Ticket mit Thai Airways oder Thai Smile verfügen.

Zutritt gegen Bezahlung

Ein Zutritt zur THAI Royal Orchid Lounge in Phuket ist gegen Bezahlung nicht möglich. Hier bekommen lediglich, wie bereits erwähnt, Business Class Ticket Inhaber sowie Thai Smile Premium Ticket Besitzer Zugang zur Lounge. Eine Ausnahme bildet der Kauf eines Lounge Zugangs über das Thai Airways Bonusprogramm. Die Zahl der benötigten Meilen ist aber unserer Meinung zu hoch.

Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket Domestic Eingang

Ambiente der Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket Domestic

Die neue Thai Airways Lounge auf Phuket mach deutlich was her! Das Ambiente ist sehr gut gelungen und die Farbwahl sowie Materialauswahl bringt luxuriösen Flair. Generell sind wir von der Aufmachung der neuen Domestic Lounge von Thai Airways optisch sehr angetan!

Größe der Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket Domestic

Die Thai Airways Royal Orchid Lounge auf Phuket bietet Platz für mehr als 60 Personen und ist deutlich größer als die bisherige Übergangslösung. Generell ist die Lounge auf Phuket die zweitgrößte Domestic-Lounge an einem Airport in Thailand. Nur die Lounge in Bangkok ist selbstverständlich deutlich größer.

Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket Domestic Lounge Bereich

Essensauswahl

Die Auswahl der Speisen in der Royal Orchid Lounge von Thai Airways auf Phuket ist extrem gut und unserer Meinung nach vielen anderen Lounges weit voraus. Weder die internationale Lounge von Thai Airways auf Phuket, noch die Domestic-Lounge in Bangkok kann hier mithalten!

Neben einem Salat- & Früchte-Buffet sowie diversen Süßgebäcken gibt es sogar eine komplette Küche mit Live-Cooking-Station. Außerdem werden noch kleinere Snacks und sogar Eiscreme angeboten! Das Angebot ist derart hochwertig für eine Lounge im Inlandsbereich, dass wir extrem positiv überrascht waren.

Live-Cooking auf Phuket!

Insgesamt gab es während unseres Besuchs eine Menükarte bestehend aus 9 Gerichten, welche auf Bestellung frisch zubereitet werden. Vorrangig gibt es leckeres Thai-Food, doch auch für Vegetarier ist etwas im Programm. Angebote werden Speisen mit Chicken, Pork oder sogar Seafood, was extrem außergewöhnlich ist. Neben einer Suppe gibt es auch ein frisch zubereitetes Sandwich.

Da wir alleine in der Royal Orchid Lounge waren, war die Köchin sogar bereit vom Menüplan abzuweichen und uns leckere Thai-Gerichte auf Wunsch zuzubereiten, die eigentlich nicht auf der Karte waren. Einfach SUPER!

Die Menü-Auswahl in der Royal Orchid Lounge auf Phuket sucht, unserer Meinung nach, asienweit im Domestic-Bereich seinesgleichen. Auch die Lounge in Bangkok sowie viele internationale Thai Airways Lounges bieten deutlich weniger als die neue Domestic-Lounge auf Phuket!

Getränkeauswahl

Auch die Getränkeauswahl kann sich sehen lassen. Neben Wasser, Saft und Softdrinks gibt es auch eine Kaffe-Maschine (Illy-Kaffee) sowie natürlich auch Tee. Lediglich Alkohol gibt es auf Domestic-Flights keinen, was aber zu verkraften ist. Ein schönes, kühles Chang oder Singha Bier wäre aber noch die Krönung gewesen…

Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket Domestic Getränkeauswahl

Unterhaltung

Zum Zeitvertreib bietet die Thai Airways Lounge auf Phuket ein paar Magazine und Zeitungen sowie einen TV, welcher aktuelle Nachrichten zeigt. Generell bewegt sich hier alles im absoluten Standard.

Ladebuchsen mit USB und Steckdose sind an so gut wie jedem Platz in extrem großer Zahl vorhanden. Somit kann auch mit den eigenen Geräten die Zeit vertrieben werden ohne Gefahr zu laufen keinen Akku mehr zu haben…

Selbstverständlich gibt es auch einen gratis WiFi-Zugang für die Gäste der Thai Airways Lounge.

Sitzmöglichkeiten & Bereiche

Die Royal Orchid Domestic Lounge auf Phuket bietet extrem viele Sitzbereiche, welche alle einem unterschiedlichen Konzept folgen. Neben Sitzgruppen mit Tischen und einem Bar-Bereich, gibt es auch etliche bequeme Lounge-Sessel. Zudem verfügt die Royal Orchid Lounge über einen weiteren Raum, welchen wir als Ess-Bereich bezeichnen würden.

Die Sitzkonzepte und vielen unterschiedlichen Bereich sind jedenfalls extrem gut gelungen und sehr hochwertig für eine Domestic-Lounge!

Toilette & Sanitärräume

Leider gibt es keine Toilette oder Sanitärräume in der Royal Orchid Lounge. Besucher müssen die öffentliche Toilette des Flughafens nutzen, welche sich aber nur wenige Schritte neben dem Eingang zur Lounge befindet.

Personal & Service in der Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket Domestic

Das Personal in der Thai Airways Lounge auf Phuket war extrem freundlich und zuvorkommend. Der Tisch wurde schnell abgeräumt, zudem wurden wir aufgrund der geringen Besucherzahl sogar bedient. Der Service in der Thai Airways Inlands-Lounge auf Phuket ist also als sehr gut zu bezeichnen.

Thai Airways Service & Support

Fazit Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket Domestic

Thai Airways FluggesellschaftWas Thai Airways mit der neuen Royal Orchid Lounge im Domestic-Bereich bietet ist wirklich sensationell. Eine tolle Atmosphäre, viele unterschiedliche Sitzbereiche und eine große Essensauswahl sind oftmals nicht das, was man von einer Inlands-Lounge erwartet.

Eine eigene Live-Küche mit leckerem Thai-Food, ist uns bisher auf Inlandsflügen überhaupt noch nicht untergekommen. Die Royal Orchid Lounge in Phuket gehört derzeit mit zu den besten Domestic-Lounges in Asien und ist der in Bangkok weit voraus. Zudem wagen wir zu behaupten, dass das Angebot sogar deutlich besser und sympathischer ist als bei vielen internationalen Lounges von Thai Airways und etlichen anderen Airlines.

Wer entspannt im Inland von Thailand reisen möchte oder einen internationalen Anschlußflug hat, wird sich mit der neuen Lounge auf jeden Fall einen Gefallen tun. Für uns auf jeden Fall ein Grund hin und wieder auch mal die Premium-Klassen für Inlandsflüge in Thailand zu buchen.

Wir waren zu 100% von der neuen Domestic Lounge in Phuket überrascht und gleichermaßen überzeugt. Thai Airways hat hier wirklich etwas geschaffen, was dem guten alten Ruf der Airline endlich wieder gerecht wird… Bitte weiter so!

1 Kommentar

  1. […] Am Flughafen auf Phuket gibt es sowohl im Domestic- als auch International-Terminal eine Menge an Lounges. Einige befinden sich sogar vor der Sicherheitskontrolle oder im Ankunftsbereich. Auch Thai Airways betreibt Lounges in beiden Terminals, welche vor allem für Business Class Kunden gedacht sind. Im Domestic Terminal liegt die Thai Airways Royal Orchid Lounge nun nach der Sicherheitskontrolle in der Nähe der Gates 4-6. […]

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here