Lufthansa Business Class Airbus A320neo Zürich nach Frankfurt TripReport Airguru

Die Lufthansa bietet auch auf Kurzstrecke eine Business Class an. Im neuen Airbus A320neo wurde auch die Lufthansa Business Class etwas erneuert, was hauptsächlich an den Recaro-Sitzen zu erkennen ist. Wie sich die Lufthansa Business Class im Airbus A320neo schlägt, was Sie dort erwartet und ob das Produkt weltweit konkurrenzfähig ist, erfahren Sie hier im Trip Report.

Das Flugzeug & Flugdaten

Lufthansa Logo NeuWährend unseres Fluges mit Lufthansa von Zürich nach Frankfurt kam der brandneue Airbus A320neo zum Einsatz. Der Flug dauert rund 45 Minuten und ist nur ein kurzer Hüpfer.

  • Airline: Lufthansa
  • Strecke: ZRH-FRA
  • Flugnummer: LH1183
  • Datum: 21.07.2019
  • Klasse: Business Class
  • Flugdauer: 0:48h verspätete Ankunft um 4 Minuten
  • Flugzeug: Airbus A320neo
  • Flugzeugalter: Brandneu

Flugplan auf der Strecke Zürich-Frankfurt

Hier Flüge mit Lufthansa nach Zürich buchen

Buchung

Der Flug von Zürich nach Frankfurt in der Business Class war Teil einer Dubai Reise mit Lufthansa und Swiss Air. Auf der Kurzstrecke mit dem A320neo von Zürich nach Frankfurt gab es 750 Status- und 180 Prämienmeilen. Die reguläre Buchung über Lufthansa kostet in der Business Class Kurzstrecke zwischen 200-500€. Diesen Preis finden wir für das Gebotene auf jeden Fall zu hoch, als Teil eines Zubringer-Fluges mag das Gebotene jedoch passen.

–> Hier gehts zum Lufthansa A330 Business Class Test

–> Hier gehts zum Swiss Air A330 Business Class Test

  • Preis: regulär ca. 200-450€
  • Meilen: 180 Prämienmeilen

Lufthansa A320neo Triebwerk

Service am Boden

Der Service am Boden war am Flughafen Zürich sehr gut. Das priorisierte Business-Class-Boarding wurde effizient und schnell durchgeführt. Das Personal in Zürich war immer freundlich und aufmerksam.

Lounge Zugang

Der Lounge Zugang zur Swiss Business Lounge in Zürich bringt in diesem Review viele extra Punkte. Die Swiss Lounge ist wirklich toll und macht eine Reise mit der Lufthansa auf Kurzstrecke ab Zürich auf jeden Fall zu einem angenehmen Erlebnis.

–> das komplette Lounge Review der Swiss Business Lounge finden Sie hier…

Swiss Business Lounge Zürich Terminal A TV Bereich

Kabinenklima & Ambiente

Das Kabinenklima war während des gesamten Fluges gut, die Kabine war neu und sauber. Generell ist das Ambiente im neuen Lufthansa A320neo sehr gelungen. Alles sieht frisch und modern aus! Uns hat der A320neo jedenfalls gefallen. Besonderheiten sind in einem A320 auf Kurzstrecke aber natürlich nicht zu erwarten.

Lufthansa Business Class A320Neo Kabine

Beinfreiheit & Liegefunktion

Die Beinfreiheit in der Business Class im A320neo geht vollkommen in Ordnung und auch sehr große Personen werden keinesfalls am Vordersitz anstoßen. Zudem sind die Sitzplätze im A320neo so kompakt gebaut, dass unter dem Vordersitz sehr viel Freiraum besteht. So können Sie Ihre Beine vollkommen nach vorne unter den Sitz ausstrecken.

Die Rückenlehne ließ sich angenehm weit nach hinten stellen. Obwohl die Sitze optisch sehr wenige gepolstert anmuten, so sind diese doch sehr bequem! Für einen Kurzstreckenflieger gehen die Sitze vollkommen in Ordnung, sind aber so weit von einer Business Class entfernt wie die Erde vom Mond.

Bei Lufthansa bekommen Sie einfache Economy Class Sitze mit mehr Beinfreiheit. In Asien gibt es fast überall mondäne Business-Class-Sessel oder sogar 180° Flatbeds auch auf der Kurzstrecke.

Beinfreiheit Lufthansa Airbis A320neo Business Class

Ablagen & Fächer

Es gibt eine Sitztasche im Vordersitz, wo diverse flache Gegenstände verstaut werden können. Da der Mittelsitz in der 3-3 Konfiguration in der Business Class frei bleibt, können hier weitere Gegenstände abgelegt werden. Eine Abdeckung / Tisch am Mittelsitz wurde während unseres Fluges nicht verbaut.

Sitzplatzempfehlung Lufthansa Business Class Airbus A320neo

Für die Lufthansa Business Class im A320neo ist es schwer eine Sitzplatzempfehlung abzugeben. Alle Plätze sind unserer Meinung nach gleich gut. Die vorderste Reihe mag ggf. ein wenig mehr Beinfreiheit bieten.

Komfort & Lautstärke

Der A320neo soll deutlich leiser sein als sein Vorgänger. Ein wenig mag man das in der Kabine auch merken. Generell hält sich der Komfort in einem Schmalrumpfflugzeug ohnehin in Grenzen. Hier fällt der Lufthansa A320neo weder besonders positiv, noch negativ auf.

Amenities

Es gibt keinerlei Amenities an Bord der Lufthansa Business Class auf Kurzstrecke im Airbus A320neo.

Essen & Trinken

Am Morgen wird in der Lufthansa Business Class auf Kurzstrecke ein Frühstückskorb mit Müsli, Müsliriegel und Milch serviert. Generell war das Müsli doch sehr trocken, ein Müsliriegel noch dazu war zu viel des Guten. Hätte man hier nicht etwas Abwechslung mit einem Müsli und einem Schokoriegel / Muffin / Kuchen in die Sache bringen können!?

Zu Trinken gibt es Wasser, Saft, Kaffee oder Tee. Die Auswahl ist für einen so kurzen Flug OK. Eventuell wird abends auch Bier angeboten? Hinterlassen Sie doch dazu ein Kommentar!

Lufthansa Business Class Kurzstrecke Frühstückskorb

Service an Bord

Der Service an Bord des Fluges von Zürich nach Frankfurt war gut. Die Kabinencrew hat auf einem solchen kurzen Flug ohnehin alle Hände voll zu tun. Servieren, Getränke ausgeben und dann schnell wieder abräumen. Alles lief sehr reibungslos und effizient. Hier kann man nur volle Punktzahl geben!

Entertainment System

Es gibt kein Entertainment System an Bord des Lufthansa A320neo. Weder in der Business-Class noch in der Economy sind Bildschirme verbaut. Zur Unterhaltung steht lediglich das Lufthansa Bordmagazin zur Verfügung.

WiFi

An Bord des A320neo der Lufthansa gab es kein WiFi. Zwar wurde in der Bordbroschüre mit einem Inflight-Portal geworben, wir konnten aber nichts dergleichen ausmachen.

Aufmerksamkeiten & Vorteile

Es gibt abgesehen vom Priority Check-In, -Boarding und -Gepäck keine sonstigen Vorteile bei einem Lufthansa Business Class Flug auf Kurzstrecke.

Fazit Lufthansa Business Class Airbus A320neo

Da wir auf Kurzstrecke in Asien schon etliche Business Class Flüge und Produkte getestet haben und immer den selben Maßstab anwenden, müssen wir auch bei der Lufthansa Business Class auf Kurzstrecke mit den selben Parametern für die Bewertung des Fluges arbeiten um einen fairen Vergleich zu gewährleisten.

Die gelieferten Produkte in der Business Class in Asien sind auch auf Kurzstrecke und sogar bei Billig-Airlines wie Malindo Air deutlich besser. Deshalb schneidet die Lufthansa hier mit ihrem hochpreisigen und unzureichenden Produkt extrem schlecht ab! Wir würden auf Kurzstrecke niemals die Business Class im A320neo für den regulären Preis buchen. Als Teil eines kurzen Zubringer-Fluges ist das Produkt aber akzeptabel.

Video Lufthansa Business Class Airbus A320neo

Anbei ein kleines Video von unserer Reise mit Lufthansa in der Business Class des neuen Airbus A320neo von Zürich nach Frankfurt.

Wie finden Sie die Lufthansa Business Class auf Kurzstrecke? Unnötig oder gibt es eine Daseinsberechtigung? Hinterlassen Sie ein Kommentar!

Überblick der Rezensionen
Service am Boden
10
Lounge Zugang
10
Kabinenklima & Ambiente
7
Beinfreiheit & Liegefunktion
4
Komfort & Lautstärke
6
Amenities
0,5
Essen & Trinken
2
Service an Bord
5
Entertainment System
0,5
WiFi
0,5
Aufmerksamkeiten & Vorteile
2

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here