Thai Airways Royal Orchid Business Class Lounge Phuket Test & Erfahrungen

Der Phuket International Airport ist einer der wichtigsten des Landes und extrem viele Flüge in alle Herrenländer werden von hier aus durchgeführt. Da ist es auch ganz klar, dass die großen Luftfahrt-Allianzen oder deren Vertreter Lounges dort betreiben.

Wie sich die Royal Orchid Lounge von Thai Airways am International Terminal in Phuket schlägt, erfahren Sie hier im Erfahrungsbericht.

Lage und Zutritt zur Thai Royal Orchid Lounge in Phuket

Die Thai Airways Royal Orchid Lounge befindet sich nach der Sicherheitskontrolle im oberen Stockwerk des Phuket International Terminals. Über eine Rolltreppe direkt links nach der Sicherheitskontrolle gelangen Sie dort hinauf.

Im oberen Bereich gibt es dann am Nord- und Südende jeweils eine Thai Airways Royal Orchid Lounge, welche beide exakt gleich sind. Es spielt also keine Rolle, welche der beiden Lounges sie Besuchen.

Die Royal Orchid Lounge wird übrigens von allen Star Alliance Mitgliedern als offizielle Business Class und First Class Lounge bei internationaler Abreise über den Phuket Airport genutzt. Demzufolge ist dies die Star Alliance Lounge in Phuket.

Zutritt mit Status zur Royal Orchid Lounge auf Phuket

Zutritt zu Royal Orchid Lounge erhalten nur Business-Class und First Class Reisende mit Thai Airways und Thai Smile. Star Alliance Gold Statusinhaber dürfen auf Flügen mit Thai Airways (kein Thai Smile!) die Lounge betreten.

Außerdem dürfen Business Class & First Class Reisende mit Air China, Asiana, Turkish Airlines, Aeroflot, Cathay Dragon, China Eastern, Hainan, Silk Airways, Xiamen kostenlos in die Royal Orchid Lounge am Phuket International Airport.

Auch einige Thai-Kreditkarten ermöglichen gratis Eitritt in die Lounge.

Zutritt gegen Bezahlung zur Royal Orchid Lounge am Flughafen Phuket

Es ist nicht möglich die Thai Airways Royal Orchid Lounge gegen Bezahlung zu betreten.

Eingang Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket Airport International

Ambiente der Royal Orchid International Lounge Phuket

Die Royal Orchid Lounge im internationalen Bereich in Phuket ist scher schön und weist eine ansprechende Optik auf. Allerdings liegt die Lounge nicht in einem geschlossenem Raum, sondern direkt in der Halle und wird nur durch Absperrungen getrennt.

Nach oben ist die Longe offen, was natürlich den gesamten Flughafenlärm hineinlässt. Somit ist die Royal Orchid Lounge keine echte Lounge, sondern vielmehr ein Bereich im Terminal…

Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket Airport Sitzmöglichkeiten

Größe der Royal Orchid Lounge Phuket

Die Lounge ist extrem klein, weshalb Thai Airways auch zwei dieser Lounges betreibt. Insgesamt finden sich 50 Sitzplätze in der internationalen Royal Orchid Lounge auf Phuket. Wenn diese allerdings voll sind, wird es sehr ungemütlich! Meiner Meinung nach ist die Lounge rein von der Größe her nur für bis zu 25-30 Leute zu gebrauchen.

Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket Airport Sitzbereich

Essensauswahl

Von der Essenauswahl in der Royal Orchid Lounge im internationalen Bereich am Phuket Airport war ich extrem negativ überrascht. So gab es während meines Besuches KEINE Auswahl an warmen Gerichten. Neben einfachen Snacks und Früchten gab es eine kleine Auswahl an Desserts, eine Suppe und einen Reisbrei. Beinahe jede nationale Lounge bietet da viel mehr!

Getränkeauswahl

Auch die Getränkeauswahl in der Royal Orchid Lounge ist beschämend! Zwei Biersorten (Singha & Heineken), Wasser, Kaffee, Tee, 1 Saftsorte und 4 Sorten Softdrinks. Das wars!

Eine derart kleine Auswahl habe ich niemals in einer internationalen Lounge einer 4 Sterne Star Alliance Airline erlebt! Sogar die oft als sehr schlecht verschriene (meiner Meinung nach zu unrecht) Philippine Airlines Lounge in Manila ist hier deutlich besser!

Unterhaltung

Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket Airport SteckdosenIn der Royal Orchid Lounge in Phuket gibt es keine Unterhaltung oder einen Arbeitsbereich. Nur ein TV auf Stumm lief. Wenigstens waren Steckdosen und USB Anschlüsse an jedem Platz großzügig zum Laden vorhanden.

Sitzmöglichkeiten & Bereich

Es befinden sich 4 Sitzinseln mit Hochsitz, 3 Lounge Sessel und 1 Bank mit Tischen am Eingang in der Royal Orchid Lounge auf Phuket. Stühle waren ebenfalls an einer Art Bar in der Mitte des Raumes zu finden. Insgesamt finden ca. 50 Personen einen Platz, dann wird es aber wohl sehr unangenehm in dem kleinen Bereich.

Toiletten und Sanitärräume

Ex gibt keine Sanitärraume in der Royal Orchid Lounge. Es müssen die öffentlichen Flughafen WCs benutzt werden. Ein verlassen der Lounge ist dann jedes Mal nötig.

Personal und Service in der Thai Business Class Lounge auf Phuket

Das Personal in der Royal Orchid Lounge braucht man nicht, da ohnehin keine Services angeboten werden. Lediglich beim Betreten kommen Sie mit Mitarbeitern in Kontakt. Die Dame hat freundlich den Boardingpass abgescannt. Auch der Aufruf zum Boarding des Fluges war freundlich.

Fazit Internationale Royal Orchid Lounge Phuket

Schockierend! Meiner Meinung nach ist es beinahe schon eine Schande so eine internationale Lounge einer Star Alliance 4 Star Airline anzubieten. Generell war die Lounge zwar optisch sehr schön gemacht, bieten tut sie aber überhaupt nichts! Vor allem wenn Sie auf Langstrecke ab Phuket reisen, ist diese Lounge einfach nicht angemessen. Ich persönlich finde sogar die Domestic Lounge von Thai Airways in Bangkok deutlich besser.

Interessant ist auch die Tatsache, dass Turkish Airline als Star Alliance Mitglied seinen Gästen auch die Möglichkeit gibt in die Coral Lounge zu gehen, welche überwiegend von Oneworld Airlines genutzt wird. Anscheinend ist den Verantwortlichen von Turkish Airlines in diesem Fall die Star Alliance Lounge nicht gut genug!?

Wie finden Sie die Thai Business Class Lounge auf Phuket? Angemessen oder beschämend?

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here