Thai Smile Plus Class Airbus A320 Bangkok nach Phuket

Thai Smile ist die regionale Tochtergesellschaft der Thai Airways und soll in naher Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Thai Smile operiert mit Flugzeugen vom Typ Airbus A320 und ist daher auf Kurz- und Mittelstrecke deutlich effizienter als Thai Airways. Viele der bestehenden Thai Airways Routen mit geringer Auslastung werden auch nach und nach an Thai Smile abgegeben.

Thai Smile wird als Boutique Airline vermarktet und bietet daher einen vollumfänglichen Service sowie zwei Kabinenklassen. In diesem Tripreport erfahren Sie alles über die Thai Smile Plus Class auf der Strecke von Bangkok nach Phuket.

Das Flugzeug & Flugdaten

Thai Smile LogoThai Smile operiert nur mit Flugzeugen vom Typ Airbus A320, welche sich alle im mittleren Alter befinden. Auf unserem Flug mit Thai Smile kamen wir ca. 12 Minuten verspätet in Phuket an.

  • Airline: Thai Smile (Thai Airways)
  • Strecke: BKK-HKT
  • Flugnummer: WE275
  • Datum: 28.12.2019
  • Klasse: Premium Economy / Smile Plus
  • Flugdauer: ca. 1:10h (+12 Minuten Verspätung)
  • Flugzeug: Airbus A320
  • Flugzeugalter:  5 Jahre

Buchung

Den Flug mit Thai Smile in der Smile Plus Class haben wir auf Flugdeal24.de gefunden und gebucht. Der Preis für den Flug inkl. Sitzplatzreservierung und 30kg Gepäck kostete uns 4.000 Baht, was ungefähr 118€ entspricht.

Service am Boden

Wer mit Thai Smile ab Bangkok fliegt, kommt in den vollen Genuss eines exzellenten Service am Boden. Thai Airways und Thai Smile Plus Flüge können bequem an den separaten Priority Schaltern des Bangkok Suvarnabhumi Airports eingecheckt werden. Eine gesamte Schalterreihe steht für die Premium-Kunden von Thai Airways zur Verfügung.

ThaiSmile Plus Class Check In Bangkok

Lounge Zugang

Wer mit Thai Smile Plus reist, der darf in die Lounges von Thai Airways. Die Domestic Thai Airways Lounge am Flughafen Bangkok ist nicht schlecht, aber auch kein Highlight. Ein vollständiges Review dazu finden Sie hier…

Thai Airways Royal Silk Lounge Bangkok Buffet

Kabinenklima & Ambiente

Das Klima an Bord des Thai Smile Fluges von Bangkok nach Phuket war sehr angenehm. Die Kabine ist ansprechend gestaltet, die Farbabstimmung gefällt uns persönlich sehr gut. Alles wirkt frisch und modern.

ThaiSmile Plus Class Kabine

Beinfreiheit & Liegefunktion

Bei Thai Smile gibt es in beiden Klassen nur reguläre Sitze. Die Thai Smile Plus Class bietet aber mehr Beinfreiheit und der Sitz lässt sich weiter nach hinten verstellen. Zudem bleibt der Mittelsitz der 3-3 Konfiguration in der Thai Smile Plus Class immer frei. Generell bietet Thai Smile hier ungefähr das gleiche wie Lufthansa in der regionalen Business Class, nur etwas geräumiger.

Die Thai Smile Plus Class ist in Hinblick auf die Sitze also kein besonderes Highlight und vor allem im asiatischen Vergleich deutlich schwächer als zum Beispiel Malindo Air oder Bangkok Airways.

Ablagen & Fächer

Im A320 von Thai Smile gibt es reguläre Ablagen und Fächer wie in jedem A320. Da der Mittelsitz frei bleibt, können auch noch dort Dinge verstaut werden.

ThaiSmile Beinfreiheit Plus Class

Sitzplatzempfehlung Thai Smile Plus Class

Die Sitze in der Thai Smile Plus Class bieten alle ungefähr das Selbe. Die Bulkhead Sitze in der 1. Reihe sind generell auch nicht viel besser als alle anderen Sitzplätze in der Plus Class.

Komfort & Lautstärke

Der Komfort im Airbus A320 entspricht eben dem eines Schmalrumpfflugzeuges und kann nicht mit einem Wide-Body verglichen werden. Die Lautstärke im vorderen Bereich war während des Fluges über OK.

Thai Smile Flüge werden übrigens meist über Fluggastbrücken geboardet, Thai Airways Flüge oftmals über den Bus.

Amenities

An Bord von Thai Smile gibt es leider so gut wie keine Amenities. Nicht einmal auf der Toilette fand sich eine Lotion oder dergleichen. Bei Thai Smile erhalten Sie lediglich ein Kissen und auf Nachfrage eine Decke.

Thai Smile Plus Airbus A320 Toilette

Essen & Trinken

Das Essen an Bord der Thai Smile Plus Class hat uns sehr überrascht. Es werden hübsch angerichtete und durchdachte Menüs serviert, welche denen in Europa weit voraus sind. Auch wenn die Ente nicht unserem Geschmack entsprochen hat, so war das Menü sehr hochwertig gefertigt. Insgesamt gab es in der Plus Class zwei Essen zur Auswahl. Zudem gibt es auf Inlandsflügen keinen Alkohol, dafür aber eine Auswahl an Kaffee, Tee, Säften und Softdrinks.

  • Menü: Ente oder Shrimps + Nachspeise
  • Getränke: Kaffee, Tee, Softdrinks, Wasser, Saft

ThaiSmile Plus Class Menü

Service an Bord

Der Service in der Thai Smile Plus Class war schnell, effizient und freundlich. Hier gibt es keinerlei Anlass zur Kritik.

ThaiSmile Cabin Crew

Entertainment System

ThaiSmile Entertainment SystemEs gibt kein Entertainment System an Bord des A320 von Thai Smile. Es stehen lediglich ein Bordmagazin und Bildschirme über den Sitzen zur Verfügung. Dort laufen Prank Videos, welche eine kurzweilige Unterhaltung bieten sollen.

WiFi

Es gibt kein WiFi an Bord des A320 von Thai Smile.

Aufmerksamkeiten & Vorteile

Thai Smile Plus Class Welcome DrinkWer mit der Thai Smile Plus Class reist, kommt in den Genuss einiger Vorteile. So gibt es ein heißes Tuch, einen Welcome Drink, den Lounge Zugang, Priority Boarding, sowie den Priority Check In. Generell machen diese Vorteile das Reisen mit Thai Smile Plus sehr angenehm.

Fazit Thai Smile Plus Class Airbus A320

Die Thai Smile Plus Class ist kein absolutes Highlight und definitiv hinter den vollwertigen Produkten von Thai Airways zurück. Trotzdem kann die Reiseklasse überzeugen. Es gibt viele Annehmlichkeiten, welche das Reisen angenehmer machen. Im Vergleich mit europäischen Business Class Produkten auf Kurzstrecke ist Thai Smile Plus weit voraus, in Asien leider etwas zurück. Generell macht es aber Spaß mit Thai Smile Plus zu reisen. Lediglich wenn auf der Strecke Thai Airways und Thai Smile zur Verfügung stehen (z.B. Phuket-Bangkok) würden wir lieber auf die Thai Airways Business Class zum gleichen Preis zurückgreifen. Hier wird einfach etwas mehr geboten.

Überblick der Rezensionen
Service am Boden
10
Lounge Zugang
8
Kabinenklima & Ambiente
10
Beinfreiheit & Liegefunktion
5
Komfort & Lautstärke
6
Amenities
1
Essen & Trinken
7
Service an Bord
8
Entertainment System
2
WiFi
0,5
Aufmerksamkeiten & Vorteile
7

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here