AirAsia ist eine der größten Billigfluggesellschaften weltweit und hat das dichteste Streckennetz in ganz Südostasien zu verzeichnen. So wie jede andere Fluggesellschaft auch, benötigt AirAsia ein gutes Service-Center um die Kundenzufriedenheit hoch zu halten.
Wie sich der Support bei AirAsia im Falle eine Problems schlägt und wie Sie AirAsia am besten von überall aus kontaktieren können, erfahren Sie hier im AirAsia Service & Support Test.
AirAsia Support Erfahrungen
Der Support von AirAsia steht auf unterschiedlichen Plattformen zur Verfügung. So können Sie den AirAsia Support via Facebook Messenger, Twitter-Nachricht, Website-Chat oder Service-Hotline erreichen.
Viele einfache Dinge lassen sich aber schon im Vorfeld mittels FAQ klären. Auch einfache Änderungen am Ticket können selbst über die Buchungsverwaltung vorgenommen werden, sodass der Kontakt zum Support-Team nur in speziellen Fällen nötig ist.
Ich selbst habe AirAsia im Rahmen des Tests auf allen Kanälen kontaktiert und dabei folgende Erfahrungen gemacht…
AirAsia Support Facebook Seite Chat & Twitter-Chat
Facebook und Twitter sind die Kommunikationskanäle der modernen Zeit und so hat auch AirAsia die Möglichkeit eingerichtet über den Facebook Messenger schnell und unkompliziert zu kommunizieren.
Sofern der Facebook-Chat besetzt ist, erhalten Sie über den Facebook Messenger Auskunft und Rat zu allen möglichen Themen. Allerdings kann es auch vorkommen, dass kein Mensch am anderen Ende sitzt, dann übernimmt ein Chat-Bot zu einem gewissem Grad den Support. Sollte dieser dann keine Antwort mehr wissen, wird auf die Website von AirAsia mit den anderen Service-Kanälen weitergeleitet.
Live Chat mit Agent auf der Internetseite von AirAsia
Auch auf der AirAsia Service-Website gibt es einen Chat-Bot. Dieser wird Ava genannt und ist die erste Instanz des AirAsia Supports. Mit der Eingabe einfacher Fragen kann Ihnen hier schon recht weit geholfen werden.
Wer direkt mit einem Menschen chatten will, der kann einfach die Phrase „Human“ eingeben und wird daraufhin mit einem Chat-Mitarbeiter verbunden. Dieser kann Ihnen dann in allen Belangen weiterhelfen.
Erfahrungen mit meinem Support-Vorgang bei AirAsia
Als ich einen Flug mit AirAsia nicht antreten konnte, informierte ich mich zunächst via Facebook Messenger, ob eine Stornierung des Tickets möglich ist. Prompt kam auch schon die Antwort, dass Stornierungen bei AirAsia generell nicht möglich sind, ich aber ungenutzte Steuern und Gebühren nach Ablauf des Flugdatums zurückverlangen könnte.
Allein diese Information war Gold wert und ich war mit dem AirAsia Support, welcher also sehr offen und ehrlich war, durchaus zufrieden. Nachdem der Flug dann ohne mich stattgefunden hatte, kontaktierte ich den AirAsia Support via Messenger erneut. Dieses Mal war aber kein echter Mensch sondern ein Chat-Bot am anderen Ende.
Nach zwei Rückfragen leitete mich dieser direkt auf eine AirAsia Live-Chat Seite weiter, wo sofort und ohne Warten ein Agent zur Verfügung stand. Dieser erklärte mir in wenigen Sätzen, dass ich einfach das verlinkte Refund-From ausfüllen muss und die übrigen Steuern und Gebühren für den Flug dann automatisch erstattet werden.
Gesagt getan und nach 10 Tagen kam auch schon die Auszahlungsbestätigung über den offenen Betrag auf die ursprüngliche Zahlungsquelle. Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Support von AirAsia sehr gut funktioniert und auch mit den Hindernissen der Sprachbarriere und großen Entfernung zum Unternehmen ohne Probleme von statten geht!
Hier wird alles möglich im Rahmen der Kundenzufriedenheit getan und das ist es, was den Billigflieger AirAsia doch irgendwie sehr sympathisch macht. Übrigens: Der Support bei AirAsia nennt sich selbst „Customer Happiness Team“ – da können sich andere Airlines gerne eine Scheibe dieser Attitüde abschneiden…
AirAsia Call Centre
Auch die Call Center von AirAsia sind wirklich ausgezeichnet und es stehen für jedes Land in Asien eigene kostengünstige Hotlines zur Verfügung. Dabei sind die Englisch Sprachkenntnisse der Mitarbeiter sehr gut und es kann einem in allen Belangen weitergeholfen werden.
Ich selbst habe vor einigen Jahren einen Flug via Call-Center umbuchen lassen. Der gesamte Vorgang war extrem effizient, schnell und problemlos abgewickelt. Außerdem waren keine langen Warteschleifen bei der AirAsia Hotline zu verzeichnen.
Alle Nummern der jeweiligen AirAsia Support Hotlines habe ich Ihnen hier aufgelistet.
AirAsia betreibt ein sehr dichtes Netz an Servicebüros in ganz Asien. An so gut wie jedem Flughafen, welchen AirAsia bedient finden Sie auch einen Service-Schalter. Hinzukommen etliche Servicecenter in Städten Südostasiens. Diese können vor allem in den wichtigsten Touristenzentren gefunden werden und liegen immer ziemlich zentral in den beliebtesten Gegenden des jeweiligen Ortes.
Außerdem verfügt AirAsia über ein dichtes Netz an autorisierten Reisebüros, welche alle Änderungen an Buchungen usw. vornehmen können. Ein solches Reisebüro finden Sie wirklich an so ziemlich jedem Ort in Südostasien…
Eine Liste der AirAsia Büros in Asien finden Sie hier…
Welche Erfahrungen mit dem Service von AirAsia haben Sie gemacht? Hinterlassen Sie ein Kommentar!